Hensmann, Ausflug der Gehörlosengemeinde Emden-Leer-Weener nach Grotegaste

Pastor Brouer, unser langjähriger Taubstummenpastor, hatte die Gehörlosengemeinde am Sonntag, den 21. Juli 1957, in sein gastliches Pfarrhaus nach Grotegaste (Ostfriesland) eingeladen. 40 Gehörlose waren dieser Einladung gefolgt. Im wunderschönen Pfarrgarten wurden wir zunächst mit Tee und Kuchen bewirtet. Pastor Brouer und seine Gattin hießen die Gehörlosengemeinde herzlich willkommen. Pastor Brouer, der jetzt 71 Jahre alt ist, hat die Gemeinde 33 lang betreut. Der Vorsitzende des Gehörlosenvereins „Ems“, Georg Monses aus Emden, dankte im Namen der Gehörlosen für diese Einladung und gab seiner Freude Ausdruck, dass die Gehörlosen zum dritten Male in dem schönen Dörfchen Grotegaste bei Pastor Brouer zu Gaste sein konnten.

Foto: unbekannt

Dann sprach Pastor Hensmann, der mit seiner Gattin erschienen war, als der jetzige Gehörlosenpastor, seine Freude und seinen Dank aus, dass die Gemeinde in so großer Zahl gekommen war. In Grotegaste hat Pastor Brouer vor zwei Jahren ihn gebeten, den Dienst an den Gehörlosen zu übernehmen. Nach einer Ausbildung in der Taubstummenanstalt Osnabrück im Jahre 1955 hat Pastor Hensmann dieses Amt gerne übernommen, an dem er viel Freude hat. Während der Ansprache von Pastor Hensmann klapperten die Störche laut ihre Zustimmung. Auf dem Schornstein des Pfarrhauses haben sie ja ihr Nest gebaut und ihre Jungen aufgezogen.

In der alten Dorfkirche, die auf der hohen Kirchwarf (Hügel) von Grotegaste liegt, hielt Pastor Brouer einen Gottesdienst, mit dem Text aus Psalm 119, Vers 105: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“

Er zeigte den Gehörlosen, dass Gottes Wort die Hauptsache in unserem Leben ist und bleiben muss. Sonst ist die Welt und das Leben dunkel.

Auf der Kirchtreppe machte der Photograph noch eine Aufnahme von der Gehörlosengemeinde als bleibende Erinnerung an diesen schönen Tag. Nach dem Abendbrot zogen alle wieder fröhlich ihre Straße. Für die Alten hatte Pastor Brouer ein Auto bestellt, damit alle den Weg vor dem Bahnhof Ihrhove nach Grotegaste auch machen konnten.

Mit Dank schauen alle Gehörlosen, die an diesem Ausflug teilnahmen, auf diesen schönen Tag zurück, an dem Gott uns auch den Sonnenschein gab, der für solche Ausflüge so wichtig ist.      

Pastor Hensmann, Möhlenwarf