Die Kirche in Driever

Wann die erste Kirche in Driever im Mittelalter gebaut worden ist, lässt sich nach Jahr und Tag heute wohl nicht mehr klären. Als Kirchspiel wird Driever im 15. Jahrhundert urkundlich erwähnt. (Register der münsterschen Pfarreien in Friedländers Urkundenbuch um 1475). Da dieses Verzeichnis vermutlich die Abschrift einer älteren Urkunde darstellt, wird die Errichtung des Kirchspiels schon viel früher anzusetzen sein.

 

Foto: Annette Kisch

 

 

 

 

Der Turm der Kirche ist laut einer Inschriftentafel über dem Westeingang im Jahre 1696 erbaut worden. Zum Bau dieses Turmes ist älteres Steinmaterial in Wiederverwendung verarbeitet worden. 

Das an den Turm angebaute Kirchengebäude stammt erst aus dem Jahre 1875 und ersetzt einen abgebrochenen Vorgängerbau. Der Dachreiter auf dem Turm ist vermutlich ebenfalls mit dem Kirchenschiff im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts in der bestehenden Form errichtet worden.