Ökumene vor Ort

Regelmäßig beteiligen sich die Kirchengemeinden Esklum, Driever und Grotegaste vor Ort an den von der Ökumene in Westoverledingen getragenen Gottesdiensten und Veranstaltungen: 

  • Gebetswoche zur Einheit der Christen
  • Weltgebetstag
  • Kirche auf Rädern
  • Vortrags- und Begegnungsabende im Herbst jeden Jahres

 

Ökumenische Auslandsbeziehungen

Mit der evangelischen Kirchengemeinde Ihrhove haben die drei Gemeinden Esklum, Driever und Grotegaste eine Partnerschaftsarbeit mit den evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Ujpetre, Vokany, Kistotfolu und Kozarmisleny in Südungarn und sie nehmen intensiv teil an der Partnerschaftsarbeit mit dem Zentralen Synodalverband der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana.

Foto: Privat

 

 

In der Kirche der Gemeinde Esklum wurden im Sommer 2001 Bilder von Rose Nrtrsi aus Ghana ausgestellt. Mit einem Gottesdienst wurde die Ausstellung eröffnet.

Foto: Privat

 

 

Wiebke Nehuis aus Esklum verbrachte ein freiwilliges soziales Jahr in Ghana vom Sommer 2003 bis zum Frühjahr 2004.

 

 

 

 

Im Jahre 2007 gab der Synodalverband "Südliches Ostfriesland" der Evangelisch-reformierten Kirche zusammen mit dem Partnersynodalverband, dem "zentralen Synodalverband", der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Ghana die Eine-Welt-Bibel heraus. Diese Bibel wurde gemeinsam in der Partnerschaft erarbeitet.